PKW-Brand auf A29

06.04.2024 von Jochen Brunßen

Auf der Abfahrt Sandkrug der A29 in Richtung Wilhelmshaven hat ein PKW im Motorraum gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Motorraum ablöschen und mit Schaum überdecken, der Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Wardenburg wurde am Samstagmorgen gegen 08:16 Uhr zu einem PKW-Brand alarmiert. Der Fahrer eines VW fuhr auf der Autobahn A29 in Richtung Wilhelmshaven, als er bemerkte, dass Rauch aus dem Motorraum kam. Er konnte noch bis zur Abfahrt Sandkrug weiterfahren, als dann der Wagen auf der Abfahrt auf halber Strecke stehen blieb. Zu dem Zeitpunkt konnte er auch schon Flammen aus dem Motorraum kommen sehen. Ein vorbeifahrender Motorradfahrer blieb zur Unterstützung stehen und rief über den Notruf 112 die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das Feuer schon eigenständig wieder aus gegangen, jedoch rauchte die Front des PKW noch stark. Unter Atemschutz hat ein Trupp den Motorraum mit Wasser abgelöscht und die Batterie ausgebaut, anschließend wurde der Bereich noch mit Schaum überdeckt.

Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt, die Abfahrt Sandkrug wurde während den Löscharbeiten gesperrt. Zu dem Einsatz sind 17 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen ausgerückt, gegen etwa 9:00 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzdaten

Meldung PKW brennt im Motorraum