Chronik

1878 Die Gemeinde Wardenburg erwirbt eine Handdruckspritze, die von Pferden gezogen wird. Die Einwohner werden zum Brandschutz verpflichtet.
1927 Am 18. Januar 1927 wird die FF Wardenburg gegründet. Noch im selben Jahr wird das ,,Spritzenhaus" gebaut und im Dezember seiner Bestimmung übergeben. Eine alte Handdruckspritze steht diesen Zeitpunkt zur Verfügung.
1931 Die Feuerwehrkameraden erstehen einen größeren Personenwagen und nutzen ihn als Mannschaftstransportwagen.
1932 Ein Automobil mit eingebauter Löschpumpe sowie eine Kleinmotorspritze werden angeschafft. Zur khakigelben Uniform mit blauroten Ärmelabzeichen gehört als Kopfbedeckung ein Lederhelm mit Kamm.
1933 werden die Feuerwehren in Feuerlöschpolizei umbenannt und hoheitliche Aufgaben Übertragen. Blaue Uniformröcke werden angeschafft. Im Laufe der Jahre werden Sirenen eingeführt und in verschiedenen Gemeindeteilen installiert.
1939-45 Die FF Wardenburg wird während des Krieges zur Brandbekämpfung in den Städten Bremen und Wilhelmshaven eingesetzt. Das Löschfahrzeug wird zum Ende des Krieges von den alliierten Truppen eingezogen.
1959 Ein neues Löschgruppenfahrzeug wird gekauft.
1962 Das erste Tanklöschfahrzeug wird von der Gemeinde erworben.
1971 Der Landkreis Oldenburg stationiert einen Gerätewagen in Wardenburg.
1972 Das Feuerwehrhaus wird umgebaut und eine weitere Garage erstellt. Ein LF 8 wird gekauft.
1982 Zwei neue Garagen werden zwischen den beiden vorhandenen Gebäudeteilen gebaut.
1985 Am 5.Oktober wird die Jugendfeuerwehr gegründet.
1986 Ein Einsatzleitwagen steht der Feuerwehr nun zur Verfügung.
1991 Der Landkreis ersetzt den Gerätewagen durch einen Rüstwagen (RW1).
1992 Nach einem Totalschaden wird der ELW durch ein neues Fahrzeug ersetzt.
1993 Das Löschgruppenfahrzeug wird gegen ein LF 8/6 ausgetauscht.
1997 Am 12. September wird das neue Feuerwehrhaus an der Oldenburger Straße bezogen.
2001 Das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wird durch ein neues ersetzt.
2003 Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wird aufgrund der geplanten Statusänderung durch ein größeres LF 16/12 ersetzt.
2006 Am 28. Oktober wird ein ELW 1 eingeweiht, gleichzeitig erfolgt auch die Statusänderung von der Stützpunktfeuerwehr zur Schwerpunktfeuerwehr.
2007 Die Firma "Schelling Nutzfahrzeuge GmbH" spendet der Feuerwehr am 02.02. einen gebrauchten Schlauchwagen, der als Mehrzweckfahrzeug für die Jugendfeuerwehr eingesetzt werden soll.